Bunter Geburtstagskuchen

Bunter Geburtstagskuchen.

Diesen bunten Geburtstagskuchen habe ich für meine Kollegen im Büro gebacken. Der Anlass war diesmal mein eigener Geburtstag :)

Für den Teig:
• 2x Backmischung von Dr. Oetker Wolke Kuchen oder eigenen Teig anrühren
• Kuchenform ca 20 cm
• 4 unterschiedliche Lebensmittelfrabe Wilton Icing Colors
——————
Für die Creme:
• Frischkäse ca 1500g
• Butter 150g
• Puderzucker 400g
——————
Zum Dekorieren:
• Weißes Fondant 500g und Farbiges FondantBenennen Sie Ihren Link für Blüten und Blätter
Ausstechformen für Fondantz.b. Blätter und Blumen
• Etwas Mehl zum Ausrollen

Den Teig anrühren und in 4 Schüsseln gleichmäßig verteilen. Ich schwöre auf Wilton Icing Colors, da man nur ganz wenig (Messerspitze) benötigt, um eine satte Farbe für den Teig zu erreichen.
Ich habe eine etwas kleinere Kuchenform genommen.
Wenn du nur eine normale Kuchenform hast, klappt das natürlich auch. Die einzelnen, farbige Kuchen werden nur flacher und der ganze Kuchen nicht so hoch. Eventuell wirkt das Endergebnis besser, wenn man nur 3 Farbschichten nimmt.
Bunter Kuchen für Kinder

 

Jetzt musst du den eingefärbten Teig einzeln Backen und nach dem Backen je die obere Wölbung der Kuchen mit einem großen Messer wegschneiden, damit sie gut aufeinanderpassen.
Bunter Kuchen für Kinder
Jetzt die Zutaten für die Creme mit einem Rührgerät zubereiten und auf jeden farbigen Kuchen gleichmäßig verteilen. Sollte dir die Masse zu flüssig geworden sein, stecke sie in den Kühlschrank, dann wird sie wieder fester.
Bunter Kuchen für Kinder
Die einzelnen, bunten Kuchenstücke jetzt aufeinandersetzten und den Rest der Masse um den Kuchen herum verteilen.
Bunter Kuchen für Kinder
Das Fondant kreisförmig mit etwas Mehl ausrollen, über den Kuchen geben und die Reste abschneiden.
Bunter Kuchen für Kinder

Bunter Kuchen für Kinder
Jetzt kannst du beliebig nach Farben und Formen den Kuchen mit Fondant dekorieren. Für die Blätter und Blüten habe ich Ausstechformen benutzt. Die Blüten haben kein „Profil“, daher habe ich da mit einem Modellierwerkzeug nachgeholfen. Vor dem Aufbringen, Blüten und Blätter von unten befeuchten, dann klebt es gut.
Bunter Kuchen für Kinder
Bunter Kuchen für Kinder
Bunter Kuchen für Kinder
Bunter Kuchen für Kinder