Kürbislaterne basteln


Hier findest Du eine Anleitung, wie man eine Kürbislaterne für Kinder bastelt. Ich hoffe Du hast Zeit und Nerven… 🙂

Kürbislaterne basteln

Ich habe einen sehr großen Luftballon benutzt, um genug Elastizität zu behalten, damit der Strick einen einschneidenden Effekt ergibt. Wenn Du kleinere Luftballons benutzt, ist der Ballon zu prall und der Strick hat keine Wirkung mehr.
Du kannst das Ganze natürlich auch ohne Strick umsetzen.

kürbis laterne basteln

kürbis laterne basteln
Jetzt den Ballon ganz klassisch mit Papier und Tapetenkleber in 3-4 Schichten bekleben und trocknen lassen.

kürbis laterne basteln

Dieser Schritt ist wieder „optional“, wirkt aber am Ende schön plastisch.
Stelle klassisches Pappmache mit dem Mixer her. Papier einweichen, pürieren und anschließend Tapetenkleber anrühren und unterheben.
Die Masse im oberen Bereich auftragen und eine Kürbisform modellieren. Die Stricke helfen hier gut zur Unterteilung. Ich habe zu wenig Masse aufgetragen. Nach dem Trocknen schrumpft die Masse. Also mehr ist besser 🙂

kürbis laterne basteln

kürbis laterne basteln

Das Trocknen dauert über 1 Tag. Danach kannst Du die Kürbislaterne anmalen. Gut geeignet für die Laterne sind Acrylfarben, da sie die Oberfläche nochmal wie eine weitere Schicht härtet.

Entferne jetzt den Ballon und überlege Dir ein Design für das Gesicht. Am besten machen sich Nagelschere und Skalpell für das Auschneiden.

kürbis laterne basteln

kürbis laterne basteln

Für den Aufhänger habe ich Pflanzendraht benutzt. Zwei Löcher oben neben dem Lampenloch stechen. Den Draht in der Mitte knicken und die Enden verdrehen oder verknoten. Um sicherzustellen, dass der Draht nicht wieder durchrutscht, habe ich auf die verknoteten Enden Kleber aus der Heißklebepistole appliziert und schnell nach oben gezogen. So ist der Draht von innen mit der Laterne verbunden.

kürbis laterne basteln

Für die Augen und den Mund wurde sich für Grün und Rot entschieden, welches wir auf transparentes Papier gemalt haben. Das Einkleben ist nicht ganz einfach. Ein Holz-Schaschlikspieß hat geholfen, um über das obere Loch das Transparentpapier von innen festzukleben.

kürbis laterne basteln

Über die 2 kleinen Löcher kannst Du noch Blätter ausschneiden und drüberkleben.

kürbis laterne basteln

Das Ganze kostet viel Wartezeit zwischendurch, aber die Kürbislaterne kam am Ende gut an….puhhhh!

 
kürbis laterne basteln

 
…………………………………………………………

Hier findest Du weitere Beispiele für das Basteln einer Laterne aus Tetrapack:
Laterne Haus aus Tetrapack basteln

laterne basten aus milchtüte

…………………………………………………………

Laterne Rakete aus Tetrapack basteln

raketenlaterne basteln aus tetrapack


3 Antworten zu “Kürbislaterne basteln”